Schutz der Erdkröten

Im Frühjahr ist die Nabu-Ortgruppe Gillersheim regelmäßig für den Krötenschutz aktiv.
Anfang März werden an den Thiershäuser Teichen die Krötenzäune aufgebaut, da bald mit dem Beginn der Krötenwanderung  zum Laichgewässer zu rechnen ist.
Der Aufbau dauert ca. 3 Stunden. Helfer sind uns jederzeit sehr willkommen.
Wenn dann die Wanderzeit der Kröten beginnt wird der Zaun morgens vor Sonnenaufgang und abends kurz vor Mitternacht nach Kröten, Molchen und Fröschen abgesucht und die Tiere sicher zur anderen Straßenseite gebracht. So werden in jedem Jahr bis zu 6.000 Tiere vor dem Straßenverkehr gerettet.

„Hohen Besuch“ vom Landrat des Landkreises Göttingen, Herrn Bernhard Reuter nebst Gattin, erhielten wir am 13.04.13. Herr Reuter wollte sich über die erfolgreiche Arbeit des Nabu informieren.